Eleanor Catton

neuseeländische Schriftstellerin; jüngste Gewinnerin des Man-Booker-Preises für "The Luminaries" 2013, weitere Romane: "The Rehearsal", "Birnam Wood"

* 24. September 1985 London/Ontario (Kanada)

Herkunft

Eleanor Catton wurde am 24. Sept. 1985 als jüngste von drei Geschwistern in London in der kanadischen Provinz Ontario geboren. Ihr amerikanischer Vater ist Universitätsdozent für Philosophie, ihre neuseeländische Mutter Bibliothekarin. Mit sechs Jahren kam C. nach Neuseeland, wo sie in einem Haus mit vielen Büchern aber ohne Fernseher in der Stadt Christchurch aufwuchs. Bereits seit frühester Kindheit war es ihr Traum, Schriftstellerin zu werden.

Ausbildung

C. studierte Creative Writing und Englisch an der Universität von Wellington und schloss das Studium 2007 ab.

Wirken

Im Jahr ihres Studienabschlusses gewann C. den Kurzgeschichten-Preis der neuseeländischen Zeitung "Sunday Star-Times". 2009 folgte mit dem britischen Betty Trask Award ihre nächste literarische Auszeichnung, die ihr für ihren im Vorjahr erschienenen Debütroman "The Rehearsal" (dt. "Die Anatomie des Erwachens") zuerkannt wurde. Der Roman, der international zum Bestseller avancierte und in mehr als einem Dutzend Länder erschien, beginnt zwar mit dem Skandal einer Affäre zwischen einer noch minderjährigen Schülerin und ihrem Musiklehrer, doch im Zentrum stehen die Irrungen und ...